Berichte 2024
15.03.2024

Gelungenes Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim

Wieder einmal liegt ein voll und ganz gelungenes Festwochenende hinter den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim – und das trotz typischem Aprilwetter mit Regen, kaltem Wetter und am Sonntagmorgen sogar mit Schnee. Erfreulicherweise folgten viele Gäste, darunter auch Kameradinnen und Kameraden aus anderen Feuerwehren, unserer Einladung. Alle wurden bestens verköstigt und der Barbetrieb am Samstagabend lief bis in die Morgenstunden.

Ein Highlight war sicherlich die Schauübung am Sonntagnachmittag unter dem Motto „Löschverband oberes Bühlertal von morgen“, bei der über 30 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim ihr Können unter Beweis stellten. Ein in Vollbrand stehendes Palettenhaus musste so schnell wie möglich gelöscht werden. Die Obersontheimer rückten mit zwei Löschfahrzeugen aus und übernahmen den Löschangriff und die Löschwasserversorgung. Bühlertann übernahm die Riegel-stellung zu angrenzendem Gebüsch und Bäumen und unterstützte den Löschangriff. Bühlerzell legte eine zweite Löschwasserversorgung. Wie bei den „Großen“ funktionierte die Abstimmung perfekt und der Brand war innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Die Zuschauer waren sehr beeindruckt.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Helfern und natürlich bei den zahlreichen Gästen.

15.03.2024

Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Gäste empfing die Freiwillige Feuerwehr Obersontheim bei ihrer Jahreshauptversammlung am 15.03.2024 in der Weinberghalle im Ortsteil Mittelfischach. Darunter waren auch Ehrengäste aus dem Landkreis, den Nachbargemeinden aus dem Bühlertal, der Gemeindeverwaltung, sowie des Gemeinderates.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Daniel Finster und dem darauf folgenden gemeinsamen Abendessen, folgte der Jahresbericht aus 2023.

Insgesamt wurde die mittlerweile 72 Mitglieder umfassende Wehr im Jahr 2023 zu 45 Einsätzen alarmiert – 10 Brandeinsätze, 16 Technische Hilfeleistungen und 19 sonstige Einsätze. Es wurden Ausbildungen zum Truppmann Teil 1, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Gruppenführer absolviert. Nach zweimonatigem Üben mit sechs Stunden pro Woche, haben 14 Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Obersontheim, Michelbach/Bilz, Sulzbach/Laufen und Schwäbisch Hall wohlverdient das Leistungsabzeichen in Bronze in Fichtenau erfolgreich bestanden.

Im Rahmen des Lösch- und Hilfeleistungsverbands fanden 2023 drei kleinere Bühlertalübungen jeweils in Bühlertann, Bühlerzell und Obersontheim statt. Ein Highlight war sicherlich die „große Bühlertalübung“ bei der Firma Kärcher in Obersontheim mit über 100 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Auch das Feiern und das gesellige Beisammensein kam natürlich nicht zu kurz. So fand das alljährliche Feuerwehrfest im April bei bestem Wetter statt und ein dreitägiger Feuerwehrausflug führte die Kameradinnen und Kameraden sowie deren Partner im Herbst nach Salzburg.

Dass auch hinter der Jugendfeuerwehr ein ereignisreiches Jahr liegt, berichtete Jugendwart Johannes Haas an diesem Abend sehr anschaulich. Insgesamt 21 Übungsdienste, ein Stand am Obersontheimer Weihnachtsmarkt mit Essen und Trinken und die Jugendfeuerwehrchallenge in Obersontheim mit über 450 Teilnehmern standen auf dem Programm. Die jüngste Abteilung der Feuerwehr Obersontheim – die Löschschlümpfe – hatte 2023 insgesamt 19 Gruppenabende.

Warum sich so mancher Aktive teilweise jetzt schon auf die Altersabteilung freut, hat dessen Leiter Karl Gerbing wieder einmal sehr nett erläutert. Hier trifft man sich jeden Monat zu Besichtigungen oder einem gemütlichen Beisammensein.

Bei seinem Grußwort lobte Bürgermeister Stephan Türke die Arbeit und den Ausbildungsstand der Feuerwehr Obersontheim und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die wertvolle Arbeit und das Engagement.

Vor den zahlreichen Ehrungen und Beförderungen richtete der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schneider noch Grußworte an alle Teilnehmer.

Zum Schluss verabschiedete Kommandant Daniel Finster den ehemaligen Kämmerer der Gemeinde Obersontheim Jonathan Richter mit einem Geschenk als Dank für die jahrelange gute und enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Obersontheim.

Beförderungen

Von links: Bürgermeister Stephan Türke, Andreas Frey, Rainer Romboy, Sarah Funk, Anica Groß, Gerald Mühle, Daniel Finster, Uwe Stegmaier

Durch Bürgermeister Stephan Türke wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Feuerwehrmann/Frau

Anica Groß

Katharina Stoll

Florian Piott

Oberfeuerwehrfrau

Sarah Funk

Hauptfeuerwehrmann

Gerald Mühle

Rainer Romboy

Oberlöschmeister

Andreas Frey

Oberbrandmeister

Daniel Finster

Uwe Stegmaier

Ehrungen

Von Links: Stellv. Kreisbrandmeister Peter Schneider, Bürgermeister Stephan Türke, Kommandant Daniel Finster, Rolf Groß, Mathias Schmidt, Uwe Stegmaier, Kreisverbandsvorsitzender Alfred Fetzer

Durch den stellv. Kreisbrandmeister Peter Schneider wurden folgende Kameraden geehrt:

Matthias Schmidt FW-Ehrenzeichen in Silber

für 25 Jahre Dienstzeit

Rolf Groß  FW-Ehrenzeichen in Gold

für 40 Jahre Dienstzeit

Durch den Kreisvorsitzenden Alfred Fetzer wurde Uwe Stegmaier mit dem silbernen Ehrenkreuz vom Kreisfeuerwehrverband Schwäbisch Hall geehrt.