Feuerwehr Sanitäter

Die Feuerwehr Obersontheim verfügt seit 2011 über eine eigene Sanitäter-Gruppe. Sanis wie man sie so schön nennt sind seitdem aus der Einsatztaktik nicht mehr weg zu denken.
Aktuell zählt die Sanigruppe 13 Sanis. 11 davon mit einer Sanitäter Ausbildung, zudem einen Rettungshelfer und eine Notfallsanitäterin.

Bei Verkehrsunfällen übernehmen sie die Erstversorgung der Patienten, aber auch die Unterstützung des Rettungsdienstes gehört zu den Aufgaben. Auch zur Absicherung der eigenen Kräfte dienen die Sanitäter.
Zur Ausrüstung der Sanis gehören 5 Rettungsrucksäcke, in den beiden Löschfahrzeugen befindet sich noch jeweils eine Sauerstoffflasche zur Gabe von Sauerstoff. Seit 2019 gehört auch ein Defibrillator (AED) zur Ausstattung, genauso wie verschiedene Tragen die Standartmäßig auf den Fahrzeugen verlastet sind.
Zusätzlich zu den normalen Übungsterminen treffen sich die Sanis monatlich zu einer extra Übung, bei der jedes Mal ein anderes Medizinisches Thema behandelt wird.
Um aber auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, holt man sich ein bis zweimal im Jahr den ASB (Arbeiter Samariter Bund) hinzu. So können speziellere Themen geübt werden, da diese nicht nur über mehr Übungsmaterial, sondern auch über mehr Wissen und Erfahrung verfügen.