Führungsgruppe Süd-Ost

Die vom Löschverband Oberes Bühlertal ursprünglich unter dem Namen Führungsgruppe Bühlertal gegründete Einheit hat sich 2022 mit der Feuerwehr Frankenhardt zusammengeschlossen und bildet seither gemeinsam die Führungsgruppe Süd-Ost.

Aufgabe der Führungsgruppe ist es, bei mittleren sowie größeren Schadenslagen die Einsatzleitung vor Ort bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Hierzu gehört beispielsweise:

•    Dokumentation des Einsatzablaufes
•    Informationsbeschaffung
•    Schnittstelle zu anderen Rettungskräften wie dem Roten Kreuz
•    Unterstützung der Kommunikation der einzelnen Einsatzabschnitte
•    Unterstützung bei Austausch von Mannschaft und Gerätschaften
      zwischen den Feuerwehren bzw. den Einsatzabschnitten

Hierfür kann neben den eigenen Mehrzweckfahrzeugen in denen die Ausrüstung der Führungsgruppe verlastet ist, zusätzlich der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Landkreises Schwäbisch Hall, welcher bei der Feuerwehr in Kirchberg stationiert ist, bei Bedarf hinzugezogen und von der Führungsgruppe Süd-Ost genutzt werden.

Die Zusammenarbeit von Feuerwehren als gemeinsame Führungsgruppe hat sich nicht nur seit Jahren im Bühlertal bewehrt, in den letzten Jahren haben sich im gesamten Landkreis vermehrt Feuerwehren für einen solchen Zweck zusammen getan um sich gegenseitig zu unterstützen.