Berichte 2019
22.12.2019
DKMS Registrierungsaktion

Auch die Feuerwehr unterstütze die DKMS Registrierungsaktion in Mittelfischach für den kleinen Niklas, sowie allen Patienten, welche auf einen geeigneten Stammzellenspender hoffen.


14.12.2019
Weihnachtsfeier

Zum Jahresabschluss durfte natürlich unsere traditionelle Weihnachtsfeier nicht fehlen.
Wie bereits im Vorjahr wurde diese 2019 auch wieder in der Fahrzeughalle durchgeführt.
Bei geselliger Runde verbrachten wir gemeinsame Stunden und ließen das Jahr bei leckerem Essen in Ruhe ausklingen.

16.11.2019
Völerballturnier 2019

2019 ging das Völkerballturnier der Feuerwehr Obersontheim in die 3. Runde.
Am 16.11.19 um 18 Uhr ging es in der Schubarthalle in Obersontheim los. 7 Mannschaften traten im Sportlichen Wettkampf gegeneinander an um sich einen der begehrten Pokale zu Sichern.

01-03.11.2019
Ausflug Prag

Die Männer und Frauen der Feuerwehr verbrachten mit ihren Familien vom 1. - 3. November 3 herrliche Tage in der Stadt an der Moldau.
Während einer hervorragend organisierten Stadtführung konnten u. a., die Karlsbrücke sowie die weltweit bekannte astronomische Uhr aus dem 15. Jahrhundert bewundert werden.
Der Jahresausflug wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen empfunden und stärkte den inneren Zusammenhalt und die Kameradschaft.
26.10.2019
Bühlertalübung Löschen

Die zweite Bühlertalübung, welche unter dem Thema Löschen stand, führte uns nach Bühlerzell - Mangolshausen.
In der dortigen Biogasanlage wurde der Ernstfall für die Bühlertalwehren geprobt.

Neben der Brandbekämpfung galt es mehrere vermisste Personen zu suchen.
Nach getaner Arbeit und Interessanten Information über das Übungsobjekt tauschte man sich im Anschluss in geselliger Runde aus.

12.10.2019
Kameradschaftsabend

Im Oktober machten sich einige Kameradinnen und Kameraden auf den Weg nach Ellwangen zur Stadtführung.
Im Anschluss ging es nach einem gemeinsamen Essen durch Ellwangen, geführt von einem ortskundigen Kameraden.

14.09.2019
Magazinparty 2019

Am 14.09.19 veranstaltete die Feuerwehr Obersontheim ihre Magazinparty.

02.09.2019
🚒 Übung Absturzsicherung 🚒

Es galt eine abgestürzte Person mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug aus einem Kornsilo zu retten.
20.07.2019
Leistungsabzeichen

Stephanie Romboy, Johannes Haas, Michael Stegmaier und Fabian Feuchter, legten gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus  Bühlertann und Bühlerzell, am 20.07.2019 das Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehren Baden- Württemberg in Bühlertann ab.
15.06.2019
Familienwanderung

Die Familienwandung führte uns, nach einer kleinen Wandertour vom Magazin beginnend, auf ein Privatgelände bei Ummenhofen.
Bei herrlichem Ambiente verbrachten wir den Tag in geselliger Runde und bei leckerem Essen bis in die Abendstunden.

01.06./07.06.2019
Übung Samariterstiftung

2019 hatten wir die Möglichkeit zusammen mit den Bewohnern der Samariterstiftung im Gaukler sowie in der Vogtstraße eine Brandübung durchzuführen.

Für die Feuerwehr war es eine optimale Übung um die Gegebenheiten dort kennen zu lernen.
Den Bewohnern und Betreuern nahm es die Angst vor einem eventuellen Ernstfall, welchen wir hoffentlich nie erleben werden.

25.05.2019
Bühlertalübung THL

Die erste Bühlertalübung im Jahr,
welche unter dem Thema Technische Hilfeleistung stand, wurde von der Nachbarwehr Bühlertann ausgerichtet.
Es galt mehrere Verletzte, sowie eingeklemmte Personen zu versorgen und aus den Fahrzeugen zu befreien.
05.05.2019
Rats-Runners

Ausdauer, Teamgeist und Leistungsvermögen wurde einer Gruppe Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim bei der Rats-Runners Veranstaltung am 05. Mai in Bühlertann abverlangt.

Trotz Temperaturen um die 5° C, Graupelschauer und durchnässt bis auf die Knochen, schlug sich die Mannschaft durch den über 10 Kilometer langen Parcours.
Ganz unvorbereitet ging das Team jedoch nicht an den Start. In den Wochen zuvor traf man sich zum gemeinsamen Ausdauertraining.
27..04.2019
Brandcontainer

8 Kameraden der Feuerwehr Obersontheim nahmen am 27. April beim Brandcontainer Training in Gerabronn teil.
In den rund 20 m² großen Anlagen können unterschiedliche Einsatzlagen simuliert werden:
Vom Zimmer-, Treppen- oder Verteilerkastenbrand. Auch die Simulation eines so genannten "flash-overs" (Rauchgasdurchzündung) ist in dieser Anlage möglich. Mit 300-600 °C Hitze herrschen dabei reale Bedingungen.

26.04.2019
Jahreshauptversammlung 2019

An der Jahreshauptversammlung 2019 wurden durch Kreisbrandmeister Werner Vogel folgende Kameraden für 15 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-ehrenzeichen in Bronze geehrt:

Brandmeister Matthias Schmidt,
Hauptlöschmeister Michael Zieffle,
Oberlöschmeister Daniel Finster, Oberlöschmeister Tobias Gutheiß, Oberlöschmeister Jochen Maas, Oberlöschmeister Dirk Kubis, Oberlöschmeister Ingo Kleinknecht,
Löschmeister Sven Färber, Löschmeister Andreas Frey,
Hauptfeuerwehrmann Boris Blumenstock, Hauptfeuerwehrmann Harald Mühle, Hauptfeuerwehrmann Tobias Schmidt.
Befördert wurden folgende Kameraden durch Bürgermeister Siegfried Trittner :

Pascal Glasbrenner und Steffen Ott zum Hauptfeuerwehrmann.
Daniel Finster zum Brandmeister.
Ralf Schneider zum Oberbrandmeister und
Rolf Groß zum Hauptbrandmeister.
Von den Kameraden der Absturzsicherung bekam Stefan Deeg nach seinem Ausscheiden aus der Gruppe den “Ehrenkarabiner in Silber“ für seine Dienstzeit in der Absturzsicherung Oberes Bühlertal überreicht.
23.03.2019
Fahrzeugübergabe

Am 23.03.19 durften wir unseren neuen MTW mit dem Funkrufnahmen 1/19-2 in Empfang nehmen.
Dieser fährt seither in der Regel als erstes Fahrzeug mit dem Einsatzleiter zur Einsatzstelle.

Weichen musste dafür das LF8, welches seitdem in Mittelfischach steht und der Jugendfeuerwehr als Fahrzeug dient.


18.02.2019
Gruppenführerlehrgang

Johannes Haas, Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim, hat vom 11. bis 22. März erfolgreich am Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teilgenommen.
Dieser Lehrgang befähigt zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke. Er beinhaltet unter anderem Themen aus den Fachbereichen Einsatzlehre, Taktik, Fahrzeug- und Gerätekunde, Baukunde, Einsatzplanung und Vorbereitung, Führen und Rechtsgrundlagen.
Wir gratulieren Johannes Hass zum bestandenen Lehrgang.

18.02.2019
Zugführerlehrgang

Daniel Finster, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim, besuchte im Zeitraum von 18.02. bis 01.03.2019 den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.
Der Lehrgang Zugführer ist die wichtigste taktische Ausbildung in unseren Feuerwehren und beinhaltet unter anderem Themen aus den Fachbereichen.
Vorbeugender Brandschutz, Unterrichtslehre, Einsatztaktik, Einsatzrecht, Einführung Einsatzleitung, Baukunde, ABC Gefahrstoffe.
Der Lehrgang bildet die Grundlage zum Führen eines Zuges, einschließlich eines erweiterten Zuges, sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.
Wir gratulieren Daniel Finster zur bestandenen Prüfung und dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.
15.02/ 16.02.2019
Motorsägenlehrgang

Die Kameraden Marius Stegmaier, Stefan Ludwig, Michael Stegmaier, Rainer Romboy, Kevin Sachs und Uwe Stegmaier besuchten vom 15.-16.02.19 den Lehrgang "Modul A - Grundlagen der Motorsägenarbeit" auf dem forstlichen Stützpunkt Sixenhof vom Landratsamt Schwäbisch Hall.

Share by: