Einsätze 2024
17.04.2024
10:55 Uhr

Einsatz Nr. 2024/17

 Alarmstichwort:
Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Obersontheim in den Ortskern zu einem Mehrparteienhaus alarmiert.
Gemeldet wurde vom Anrufer eine qualmende Waschmaschine.
Durch die Einsatzkräfte wurde eine Verrauchung in der betroffenen Wohnung festgestellt. Mittels Wärmebildkamera wurde die Ursache Gesucht und das betroffene Gerät ins Freie geschafft. Anschließend wurde die Wohnung durch die Feuerwehr Belüftet.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Rettungsdienst

Polizei
15.04.2024
21:40 Uhr

Einsatz Nr. 2024/16

 Alarmstichwort:
Baum auf Fahrbahn

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zur Überlandhilfe nach Bühlertann alarmiert.
Auf der K2637 bei Hettensberg wurde ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet. Die Feuerwehr Bühlertann  entfernte den Baum.
Die Einsatzkräfte aus Obersontheim brachen die Einsatzfahrt ab.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Bühlertann 1/42-1

09.04.2024
10:32 Uhr

Einsatz Nr. 2024/15

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einer Türöffnung alarmiert.

Da eine ältere Dame nicht auf Anrufe und Klingeln eines Angehörigen reagierte und ein öffnen der Türe mit einem Zweitschlüssel aufgrund eines von innen steckenden Schlüssels nicht möglich war, verständigte der Angehörige den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr.

Die Feuerwehr öffnete die Türe für den Rettungsdienst, leider kam für die Bewohnerin jede Hilfe zu spät.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Rettungsdienst

Polizei


31.03.2024
14:49 Uhr

Einsatz Nr. 2024/14

 Alarmstichwort:
Garagenbrand

Am Ostersonntag wurden die Feuerwehren Bühlertann , Bühlerzell  und Obersontheim zu einem Garagenbrand in einer Bühlertanner Siedlung alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt nach Bühlertann war aus Obersontheim eine deutliche Rauchsäule erkennbar.
Bei der Erkundung wurde eine brennende Gartenhüte festgestellt, diese wurde durch die Einsatzkräfte der drei Bühlertalwehren abgelöscht.
Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergriff der Flammen auf die angrenzenden Grundstücke sowie das Wohnhaus verhindert werden.

Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74

Bühlertann 1/42-1
Bühlertann 1/42-2

Bühlerzell 1/46
Bühlerzell 1/74
Bühlerzell 1/19

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Rettungsdienst DRK 3/83-1

Polizei
31.03.2024
12:24 Uhr

Einsatz Nr. 2024/13

Alarmstichwort:
Erkundung

Die Kommandanten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einer Erkundung in einen Ortsansässigen Industriebetrieb gerufen.
An der Brandmeldeanlage löste ein Sabotagealarm aus. Nach kontakt mit einem zuständigen Techniker konnte die BMA wieder zurückgesetzt werden.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10


17.03.2024
01:35 Uhr

Einsatz Nr. 2024/12

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Der Rettungsdienst wurde zu einem ausgelösten Hausnotruf alarmiert. Vor Ort stellte dieser dann fest, dass der hinterlegte Zugangscode nicht passte, daraufhin wurde auch die Feuerwehr mit zur Einsatzstelle alarmiert.
Noch bevor die ersten Einsatzkräfte am Feuerwehrmagazin eintrafen, wurde für die Feuerwehr der Einsatz abgebrochen.
Der Rettungsdienst hatte in der Zwischenzeit durch die Bewohner den Zugang erlangt. Glücklicherweise wahren die Bewohner wohlauf und auch der Rettungsdienst konnte seine Einsatz abbrechen
22.02.2024
10:42 Uhr

Einsatz Nr. 2024/11

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus.
Bei der Erkung im betroffenen Bereich konnten die Einsatzkäfte keinen Grund für ein Auslösen der Brandmeldeanlage feststellen.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
17.02.2024
18:26 Uhr

Einsatz Nr. 2024/10

 Alarmstichwort:
PKW/ Krad Brand

Am Samstagabend wurden die Einsatzkräfte zu einer ortsansässigen Tankstelle alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort kam die Rückmeldung der Leitstelle, dass es sich nicht wie alarmiert um einen PKW Brand handelt, ein Kunde der Tankstelle bemerkte eine Rauchentwicklung an der Zapfsäule.
Anhand dieser Meldung wurde das Einsatzstichwort vorsorglich auf Brand 2 erhöht und somit für die Feuerwehr Obersontheim Vollalarm ausgelöst.

Bei der Erkundung wurde zunächst der Notausschalter der Tankstelle betätigt und der Bereich um die Tankstelle abgesperrt.
Schnell konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Bei dem vermeintlichen Rauch handelte es sich um die restlichen Dieseldämpfe aus dem leeren Dieseltank der Tankstelle. Dies wurde durch einen hinzugezogen Techniker des Betreibers bestätigt.

Für die Feuerwehr Obersontheim war dies der letzte Einsatz in den alten Einsatzjacken.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74
14.02.2024
18:33 Uhr

Einsatz Nr. 2024/09

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden in den Ortskern von Obersontheim alarmiert.
Für den Rettungsdienst musste hier eine Wohnungstüre geöffnet werden.
Anschließend übernahmen die anwesenden Einsatzkräfte eine Tragehilfe um den Patient über das Treppenhaus zum Rettungswagen zu transportieren.


 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
13.02.2024
07:47 Uhr

Einsatz Nr. 2024/08

Alarmstichwort:
Erkundung

Ein LKW hat auf einem Supermarktparkplatz nach dem Kontakt mit einem Betonpoller Hydrauliköl verloren. Dieses wurde mit Ölbinder abgestreut.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10


11.02.2024
12:00 Uhr

Einsatz Nr. 2024/07

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

Wie bereits am Vortag in Bühlerzell, stellte die Feuerwehr Obersontheim auch beim Faschingsumzug in Bühlertann, eine Gruppe sowie Führungspersonal als Bereitschaft. Somit war während sowie unmittelbar nach dem Umzug der „Brandschutz“ für den Faschingsumzug sowie das Bühlertal sichergestellt.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

10.02.2024
12:00 Uhr

Einsatz Nr. 2024/06

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

Anlässlich des Faschingsumzuges in Bühlerzell übernahmen einige Kameraden der Feuerwehr Obersontheim einen Ordnerposten für den Faschingsumzug.
Zudem stellte die Feuerwehr Obersontheim eine Gruppe sowie Führungspersonal während sowie unmittelbar nach dem Umzug als Bereitschaft, um den „Brandschutz“ für den Faschingsumzug sowie das Bühlertal sicherzustellen.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

09.02.2024
23:05 Uhr

Einsatz Nr. 2024/05

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Nach einem Verkehrsunfall auf der L1066 zwischen Obersontheim und Mittelfischach wurde die Feuerwehr Obersontheim wegen austretenden Betriebsstoffen sowie zum Ausleuchten der Unfallstelle hinzu alarmiert.
Die Fahrerin des verunfallten Fahrzeuges wurde von Ersthelfern bereits aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Feuerwehr Obersontheim leuchtete die Unfallstelle aus und reinigte die Fahrbahn.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/74

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
01.02.2024
14:08 Uhr

Einsatz Nr. 2024/04

Alarmstichwort:
Erkundung

Ein Fahrzeug verlor auf der L1066 in Fahrtrichtung Winzenweiler Öl. Die Feuerwehr streute die auslaufenden Betriebsstoffe ab.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/74

01.02.2024
11:07 Uhr

Einsatz Nr. 2024/03

Alarmstichwort:
Erkundung

Mehrere Ölflecke, verursacht von einem Paketdienstfahrzeug wurden im Obersontheimer Industriegebiet gemeldet, paralell wurden durch die Polizei weitere Ölflecken im Ortsteil Mittelfischach geledet,  diese wurden durch die Feuerwehr abgestreut.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/74

10.01.2024
16:20 Uhr

Einsatz Nr. 2024/02

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

Die Feuerwehr Obersontheim übernahm beim Mahnfeuer in Obersontheim die Brandsicherheitswache.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-1

05.01.2024
19:42 Uhr

Einsatz Nr. 2024/01

Alarmstichwort:
Erkundung

In einem Wohngebiet wurde ausgelaufene Farbe gemeldet.
Bei der Erkundung vor Ort stellten die Einsatzkräfte ausgelaufene Wandfarbe auf einer Fläche von ca. einem quadratmeter fest.
Die Einsatzkräfte spülten die Farbe von der Straße, bevor diese fest trocknete oder durch Fußgänger weiter verteilt wurde.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/44-1
Share by: