Berichte 2018
08.12.2018
Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier wurden unsere Feuerwehrfrauen/-Männer und deren Familien von Smokin Nicky mit kulinarischem aus dem Smocker versorgt.

Lecker wars !



16.11.2019
Völkerballturnier 2018

Auch im Jahr 2018 stellte die Feuerwehr Obersontheim wieder ein Völkerballturnier in der Schubarthalle in Obersontheim auf die Beine.
14 Mannschaften, davon 6 Feuerwehren traten im Kampf um die begehrten Pokale gegeneinander an.
Im Anschluss wurden die Erfolge in der Blaulichtbar gefeiert.
29.09.2018
Alarmübung

4 vermisste Personen galt es für die Frauen und Männer der Feuerwehr Obersontheim am 10.10.18 bei einem Wohnungsbrand Im Wasserrein in Obersontheim zu Retten.
 
Um 20:32 Uhr Ertönte der Übungsalarm zur diesjährigen Alarmübung mit dem Stichwort „Wohnungsbrand vermutlich Personen in Gefahr“.
Wenige Minuten später trafen die ersten Kräfte im Feuerwehrmagazin ein und machten sich breit zum Ausrücken.
 Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich die ersten Trupps mit ihren Atemschutzgeräten aus. Direkt nach dem Eintreffen drangen diese in das stark verrauchte Wohnhaus vor und begannen mit der Suche nach den Vermissten Personen sowie der Brandbekämpfung.
Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Im Außenbereich wurde derzeit die Einsatzstelle gesichert, Ausgeleuchtet sowie die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge gesichert.
 Erste Personen wurden bereits nach kurzer Zeit ins Freie gebracht. Der Brandherd sowie die restlichen Personen, welche sich im Untergeschoss des Wohnhauses befanden waren schnell gefunden.
 


06.10.2018
Ausflug 2018

Bei unserem diesjährigen Ausflug zählte unter anderem die Burg Hohenzollern bei Hechingen zu unseren Ausflugszielen. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir ein paar Stunden auf der Burg, bevor es mit dem Bus weiter zum Mittagessen ging. Auf dem Rückweg besuchten wir noch die Bären – und Karlshöhle in Sonnenbühl- Erpfingen. Durch die beiden Höhlen wurden wir mit einer sehr interessanten Führung geleitet.

Auf dem Rückweg nach Obersontheim kehrten wir noch einmal ein um Abend zu essen
und traten dann den Rest der Rückreise an.

29.09.2018
Bühlertalübung Löschen

Am 29.09.2018 um 13:30 Uhr ertönten    die Melder der Feuerwehren Obersontheim, Bühlertann sowie Bühlerzell zur diesjährigen Bühlertalübung. Diese Fand in diesem Jahr auf dem Holzhof der Firma Broß in Obersontheim statt.
Angenommen war ein Brand, welcher durch einen technischen Defekt an einem Gabelstapler in einer Lagerhalle für Brennholz und Pellets ausgebrochen war. Zudem wurde eine unbekannte Zahl an Personen vermisst.
Nach wenigen Minuten trafen die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Obersontheim ein, gefolgt von Bühlertann und Bühlerzell. Die Führungsgruppe Oberes Bühlertal fand sich rasch zusammen während die ersten Trupps unter Atemschutz mit der Personensuche sowie der Brandbekämpfung begannen.
Nach kurzer Zeit konnten auch die ersten der insgesamt 3 vermissten Personen gerettet werden.
Schnell stellte sich heraus, dass die Löschwasserversorgung welche von der Feuerwehr Bühlertann übernommen wurde, trotz eigenem Löschteich auf dem Betriebsgelände schwierig werden wird.
Die Feuerwehr Bühlerzell begann parallel eine Wasserleitung von einem nahegelegenen See im Ortsteil Hausen zum Holzhof aufzubauen. Insgesamt wurden über 2 Kilometer Schlauch für die Löschwasserversorgung gelegt.
Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen am Einsatzort.
Nach über einer Stunde hieß es dann zum Abmarsch fertig.
Die Nachbesprechung fand anschließend im Feuerwehrmagazin in Obersontheim statt.
Ein großes Dankeschön an die Firma Broß, welche sich bereit erklärt hat die diesjährige Bühlertalübung auf dem Holzhof durchzuführen.

07.09.2018
Fußballturnier Michelbach/ Bilz

Traditionell Spielte zum 21. mal eine Mannschaft beim Feuerwehr-Fußballturnier 2018 in Michelbach/ Bilz mit.
16.06.2018
Neue Freundschaft

Dank einer witzigen Aktion über die sozialen Netzwerke entstand ein Austausch zwischen zwei freiwilligen Feuerwehren.

Durch eine Nominierung im Internet nahm die Feuerwehr Obersontheim Kontakt zur Feuerwehr Ummenhofen im Allgäu auf und lud die Kameradinnen und Kameraden zum Grillfest sowie zur Besichtigung des gleichnamigen Ortsteil  Ummenhofen der Gemeinde Obersontheim ein.

Schön wars !


19.05.2018
Familienwanderung

Die Familienwandung führte uns, nach einer kleinen Wandertour vom Magazin beginnend, auf ein Privatgelände mit See.
Bei herrlichem Ambiente verbrachten wir den Tag in geselliger Runde und bei leckerem Essen bis in die Abendstunden.

13.05.2018
Ausbildung Sanitäter

 Am 13.Mai haben 5 Kameradinnen und Kameraden die Sanitäter Prüfung in Mainhardt erfolgreich abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch
Stephanie Romboy, Catharina Bauer,
Jessica Haas,  Michael Stegmaier, Kevin Sachs
26.04.2019
Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Hauptversammlung standen zahlreiche Wahlen auf der Tagesordnung.

Daniel Finster wurde zum neuen Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim gewählt.
Er löste damit Jürgen Lerner, welcher sich nicht mehr als Kommandant zur Wahl hat aufstellen lassen, von seinem Amt ab.
Als Stellvertreter wurden Uwe Stegmaier und Tobias Gutheiß gewählt.
Kreisbrandmeister Werner Vogel ehrte Ralf Schneider für 25 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr mit dem Ehrenabzeichen in Silber.

Bürgermeister Siegfried Trittner dankte Jürgen Lerner, welcher seit 2013 Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim war. Ebenso dankte er Matthias Schmidt für seine Arbeit als stellvertretender Kommandant.

12-16.03.2018
Ausbildung Absturzsicherung

Vom 12.03.18 -16.03.18 besuchten die Kameraden Fabian Feuchter, Alexander Fust und Kevin Sachs zusammen mit drei Kameraden der Feuerwehr Bühlertann das Hochwerk der Firma Bornack in Marbach a. Neckar.

In den ersten Tagen erlernten die Kameraden das Wissen im Bereich Sachkunde und Umgang mit den Gerätschaften.
 An den weiteren Tagen wurden die verschiedensten Übungen zum Thema Absturzsicherung sowie einfaches Retten aus Höhen und Tiefen absolviert.
Glückwunsch den Kameraden zum erfolgreichen Lehrgang



Share by: